Programm

...weitere Termine werden hier bekannt gegeben!!

Montag, 23. November 2009

Hörsaal in Emden besetzt – der dritte Abend

Hörsaal in Emden besetzt – der dritte Abend

Vorgestern Abend wurde der Hörsaal T 149 der Emder Fachhochschule besetzt. Nachdem gestern bereits Arbeitsgruppen gebildet wurden, trafen sich diese heute, um sich in Workshops verschiedenen Fragen zu widmen, Informationen zu erlangen und Meinungen auszutauschen.

Die BesucherInnenzahlen des täglichen Plenums (ca. 300 Studierende) lassen auf eine große Unterstützung durch die Studierenden schließen. Gerade für eine strukturschwache Region, die bisher nur selten durch studentische politische Aktionen hervorstach, ist dies besonders erfreulich.

Im heutigen Plenum, das um 15:15 stattfand, wurden zunächst Solidaritätsbekundungen u.a. vom DGB und der Juso-Hochschulgruppe verlesen. Danach wurden die Ergebnisse der verschiedenen Workshops vorgestellt, die als Grundlage für weitergehende Diskussionen dienen sollen.

Nach einer Liveschaltung zu den HochschulbesetzerInnen in Hildesheim wurde das weitere Vorgehen erörtert. Angedacht ist eine Podiumsdiskussion in der nächsten Woche mit den Dekanen der in Emden ansässigen Fachbereiche sowie Lokal- und Landespolitikern. Hierzu wurden verschiedene Punkte gesammelt, die den Studierenden unter den Nägeln brennen und die im Gespräch angesprochen werden sollen.

Insgesamt verläuft die Besetzung bis jetzt erfolgreich. Der Studierendenschaft konnten wichtige Informationen und die Bedeutung solidarischer Aktionen nähergebracht werden. Auch die DozentInnen stehen zu großen Teilen auf der Seite der Protestierenden, wie an vielen Stellen geäußert wurde.

Die BesetzerInnen sind entschlossen, weiterzumachen und auch weiterhin die Proteste an den anderen Hochschulen zu unterstützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen